Helgas Gedankenwelt
 

Über mich Aphorismen Kalender Nothelfer


ICH BIN
Ich bin alles und bin nichts
ICH BIN ICH


Ich heiße Helga Schäferling (geb. Lösch) und wurde am 10. Oktober 1957 geboren. Zusammen mit meinen 4 älteren Geschwistern bin ich in einem kleinen Dorf namens Hinterried (Bayern) aufgewachsen.
Nach dem Besuch der Realschule Wertingen wechselte ich auf die Fachoberschule Donauwörth und studierte anschließend in Eichstätt Sozialpädagogik. Ich war dann mehrere Jahre bei einem kirchlichen Verband im Rahmen der Kinder- und Jugendfürsorge tätig.
Nach der Geburt meiner beiden Söhne (1984 und 1987) tauschte ich das Berufsleben mit meiner Aufgabe als Ehefrau, Mutter, Krankenschwester und was sonst noch alles dazugehört.

Ein weiterer Wendepunkt in meinem Leben war eine Krebserkrankung im Jahre 1998. Sie ließ mich neue Wege beschreiten und führte mich unter anderem in die Welt des Schreibens. Gelesen habe ich gerne seit ich denken kann. Bücher und Sinnsprüche begleiten mich auch heute noch durch mein Leben.

Von 2007 bis 2014 pflegte ich meine Mutter (geb. 1921). Eine intensive Zeit – eine wertvolle Zeit.


Aus- und Weiterbildungen

  • Schmerzlinderungstraining, Analytische Traumarbeit nach C.G. Jung, Mentaltraining, Nordic-Walking-Übungsleiter
  • Seminartätigkeit seit 2003

Veröffentlichungen

  • 2002 "Kl. Nothelfer für die Psyche", ein Brevier (nicht nur) für Krebspatienten.
  • Seit 2003 sind eine Vielzahl meiner Aphorismen bei www.aphorismen.de veröffentlicht
  • 2004 "denken zwischen gedanken nicht ohne zwischengedanken" zusammen mit Helmut Peters
  • 2009 "Chakrade" Heilbotschaften – Geistige Heilmittel (ein Immerwährender Kalender zusammen mit Dr. Ebo Rau zugunsten der "Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr" sowie der Ebo-Rau-Stiftung)
  • Einzelne Texte sind in etlichen Geschenkbüchern und Kalendern u.a. der Bielefelder Grafikwerkstatt und des Groh-Verlags enthalten.

Freizeit

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, fotografiere, mache Qigong, höre Musik, tanze gern (auch wenn's meistens nur im eigenen Wohnzimmer ist), lache gern, mache mir Gedanken über Gott und die Welt......und liebe es, mit netten Menschen zusammen zu sein und anregende Gespräche zu führen.



Startseite Impressum Links Seitenanfang
Mein Buch