[ home ]   >   [ Aphorismus-Lounge ]   >>   [ Aphorismen ]   [ Aphorismendomino ]   [ sinn + bild ]   [ Emblem ]

 

Claudia Brefeld                                                                     artgerecht & ungebunden




Aphorismendomino


Auszug einer Gemeinschaftsproduktion von

Wilfried Besser, Recklinghausen
Claudia Brefeld, Bochum
Ulrich Dittmar, Recklinghausen
Helmut Peters, Recklinghausen
Helga Schäferling, Donauwörth

 

 

 

Wilfried
Gefällt dir nicht was du siehst, wird es nicht besser, wenn du die Augen davor verschließt.

 

 

Claudia
Wenn Du die Augen davor verschließt, bleiben Dir von der Realität nur ungelebte Träume.

 

 

Ulrich
Ungelebte Träume leben länger und führen zu gelebter Schwermut.

 

 

Helga
Gelebter Schwermut fehlt der Auftrieb des Leichtsinns.

 

 

Helmut
Der Auftrieb des Leichtsinns lässt Gedanken abschweifen oder zu Höherem erheben.

 

 

Wilfried
Zu Höherem erheben sich die Unbedarften nur allzu gern und werden doch immer wieder kläglich scheitern.

 

 

Claudia
Kläglich scheitern besonders die Menschen, die ihre Ziele drei Schritte über ihr Können hinaus nach vorne stecken.

 

 

Ulrich
Nach vorne stecken entpuppt sich bei fehlender Weitsicht als Stochern im Nebel.

 

 

Helga
Stochern im Nebel kommt der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen gleich mit dem Unterschied, dass dort immerhin klar ist, wonach gesucht wird.

 

 

Helmut
Wonach gesucht wird findet mancher erst heraus, wenn es jemand anderes gefunden hat.


 

Wilfried
Gefunden hat so mancher einen vermeintlichen Schatz, der jedoch, wenn man genauer hinsieht, nichts als eine böse Mogelpackung ist.


 

Claudia
Eine böse Mogelpackung ist besonders naiver Selbstbetrug.


 

Ulrich
Naiver Selbstbetrug ist der Glaube, weil man sich selbst nicht von hinten sehen kann, könnten andere das auch nicht.

 

 

Helga
Auch nicht zu wählen ist eine Wahl; die Wahl, dem Zufall mehr Entscheidungskompetenz zuzugestehen als sich selbst.


 

Helmut
Sich selbst mehr zu lieben als den anderen kommt nicht gut. Sich selbst aber nicht zu lieben und nur den anderen, das geht gar nicht.

 

 


letzte Änderung: 13-10-2018